Brutus & Max: Freilaufgedanken zu Süßungsmitteln auf Hundewiesen

Auf der Hundewiese treffen sich regelmäßig zwei Hundefreunde, um gemeinsam herumzutollen und sich bei Freilaufgedanken auszutauschen. Der eine ist der immer hungrige Beagle Max, der für sein Leben gerne frisst, während der andere ein aufgeweckter Tierschutzhund namens Brutus ist, der gerne neue Abenteuer erlebt.

Brutus & Max Freilaufgedanken

Gefahr durch Süßungsmittel: Warum Kuchen für die Hundewiese ausschließlich mit normalem Zucker gebacken werden sollte! Freilaufgedanken von Max & Brutus.

„Du wirst nicht glauben, Brutus, was mir passiert ist! Letzte Woche habe ich einem Zweibeiner ein Stück Kuchen geklaut. Es roch so verlockend und ich konnte einfach nicht widerstehen. Aber danach hatte ich Bauchschmerzen und mir war schlecht. Ich musste sogar kotzen!“ – „Oh nein, Max! Das klingt wirklich unangenehm. Aber ich weiß, woran das liegen könnte. Kuchen enthält oft Süßungsmittel oder Zuckerersatzstoffe, die für uns Hunde äußerst gefährlich sein können.“

„Süßungsmittel? Warum sind die schlecht für uns?“ – „Nun, Max, der Verzehr von Süßstoffen führt zu einer starken Insulinausschüttung und einem rasanten Abfall des Zuckerspiegels im Körper. Im Vergleich zu Menschen wird bei Hunden besonders viel Insulin produziert, sodass bereits nach kurzer Zeit Vergiftungserscheinungen auftreten können. Es betrifft unter anderem verbreitete Süßungsmittel wie Xylit, Xylitol (auch als Birkenzucker bekannt), Aspartam, Erythrit, Isomalt, Maltitol, Sorbit, Sorbitol und Stevia.

„Wow, das wusste ich nicht! Das erklärt meine Bauchschmerzen und Übelkeit. Vielleicht sollte ich besser keinen Kuchen mehr klauen.“ – „Das wäre sicherlich eine gute Idee, Max. Aber weißt du was noch besser wäre? Wenn die Menschen überhaupt keine Kuchen oder sonstige Lebensmittel mit zur Hundewiese bringen würden, die Süßungsmittel enthalten. Zuckerfreie Kaugummis zum Beispiel enthalten sehr oft auch Birkenzucker. Es kann ja auch versehentlich mal etwas herunterfallen und von einem Hund aufgenommen werden. Und du bist ja nicht der Einzige, der gerne Kuchen klaut.“

„Da hast du Recht, Brutus. Das wäre viel sicherer für uns alle. Lass uns unsere Zweibeiner aufklären und ihnen sagen, dass sie Kuchen für die Hundewiese ausschließlich mit normalem Zucker backen sollten. Unsere Gesundheit steht schließlich an erster Stelle.“ – „Genau, Max! Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und dafür sorgen, dass alle Hunde auf der Hundewiese sicher sind. Lass uns die Menschen informieren und ihnen helfen, die Gefahren von Süßungsmitteln für Hunde zu verstehen.“

„Auf jeden Fall, Brutus! Ich bin froh, dass wir darüber gesprochen haben. Zusammen können wir die Hundewiese zu einem noch sichereren Ort machen.“ – „Absolut, Max. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Kuchen auf der Hundewiese ausschließlich mit normalem Zucker gebacken wird. Auf eine sichere und gefahrfreie Zeit für uns Hundefreunde!“ – „Auf eine sichere und gefahrfreie Zeit auf der Hundewiese!“

#Hunde #Hundewiese #Gesundheit #Sicherheit #Süßungsmittel #Zucker #BeaglefreilaufKalkar #Hundefreilauf #VHKKHundefreilauf #freilaufgedanken #brutusundmax

Verfasser: Frank Weikamp

Gründungsmitglied des Beaglefreilauf Kalkar e.V. und Mit-Initiator der VHKK Hundewiese in Kalkar-Kehrum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert