Harmonisches Miteinander: Der unvergessliche Social Walk in Kalkar vom 27.12.2023

Kurz vor dem Jahresende, fand ein besonderes Ereignis für die Besucher der VHKK-Hundewiese statt, das in den Erinnerungen der Teilnehmer sicherlich einen besonderen Platz einnimmt. Es war der Social Walk, organisiert von Daniela von der Hundeverhaltensberatung Goch und Carmen von den kleinen Rackern. Am 27. Dezember versammelten sich einige Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Freunde in der malerischen Stadt Kalkar, um an diesem einzigartigen Training teilzunehmen.

Die Atmosphäre war geprägt von freudiger Erwartung und einem Gemeinschaftsgefühl, das sich sowohl unter den Menschen als auch den Hunden ausbreitete. Dieser Walk war besonders, da er nicht nur einen entspannten Spaziergang vor dem Beginn des Feuerwerksverkaufs bot, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit für ein stressfreies Training darstellte.

Mit zahlreichen Mensch-Hund-Teams war die Veranstaltung gut besucht. Michaela Franzok, unsere Wiesenfotografin, hielt die besonderen Momente des Tages fest und schuf eine bleibende Erinnerung an das Event.

Der Weg durch Kalkar bot den perfekten Rahmen für die Hunde, um in einer Gruppe …

von Artgenossen zu lernen, sich zu entspannen und angemessen zu verhalten. Besonders für Hunde, die sich in der Gegenwart anderer Hunde unsicher oder ängstlich fühlten, war dies eine wertvolle Erfahrung. Die Anwesenheit von zwei Übungsleiterinnen sorgte für zusätzliche Sicherheit und Unterstützung, sowohl für die Hunde als auch ihre Halter.

Der Social Walk war mehr als nur ein Spaziergang; er war eine Gelegenheit, wichtige soziale Fähigkeiten in einer freundlichen und kontrollierten Umgebung zu entwickeln. Er förderte ruhiges Verhalten in der Gruppe und half, Übererregung sowie unerwünschtes Verhalten zu reduzieren.

Als der Walk zu Ende ging, war die Zufriedenheit auf den Gesichtern aller Beteiligten unübersehbar. Es war ein gelungener Abschluss des Jahres, eine Erfahrung, die sowohl den Menschen als auch ihren vierbeinigen Begleitern viel Freude und Lernerfahrungen brachte. Und so verabschiedeten sich die Teams voneinander, im Wissen, dass sie nicht nur ein tolles Training, sondern auch neue Freundschaften gewonnen hatten.

Verfasser: Frank Weikamp

Gründungsmitglied des Beaglefreilauf Kalkar e.V. und Mit-Initiator der VHKK Hundewiese in Kalkar-Kehrum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert